Freitag, 26. März 2010

Rezeptbuch für meine Seifen

Für meine Seifen ist es notwendig, dass ich die Rezepte genau aufschreibe. Wichtig ist ja, was in der Seife drin ist und wichtig ist auch dass man nachlesen kann, wenn man was verändern möchte.

Naja, ich bin ja nun wirklich kein Spielkind ;) aber ein standesgemäßes Seifenbuch musste schon her. Ich habe ein fertiges Notizbuch zerlegt, mit Papier bezogen. Für das Etikett habe ich mir das Motiv aus dem Papier gepickt und mit Photoshop bearbeitet.


Freitag, 19. März 2010

Lalivia - meine zweite Seife

Ich habe mich an meiner zweiten Seife versucht und möchte sie natürlich gerne zeigen.

Es freut mich total, dass sie genau so geworden ist, wie ich sie mir vorgestellt habe. Natürlich muss ich noch viel üben, damit meine Seifen noch schöner werden. Aber für meinen ersten Versuch mit Farbe und Duft bin ich sehr zufrieden.

Mein Seifchen hat den Namen Lalivia erhalten, weil sie zum größten Teil aus Olivenöl besteht und mit einer Mischung aus Lavendel, Zitrone und Geraniumöl beduftet ist.
Außer Olive habe ich noch einen Teil Kokosöl, Rizinusöl, Sheabutter und ein wenig Lorbeeröl verseift.

Erst mal ein Bild von der Seife in der Blockform. Besonders lustig fand ich die Schlagzeile auf der Zeitung auf der die Form steht. Diese treffende Zeile ist mir erst gerade aufgefallen, als ich die Fotos angeschaut habe.




Hier ein Bild nach dem Ausformen. Den linken Teil der Blockform habe ich versucht zu marmorieren. In den rechten Teil habe ich ein paar Seifenkugeln meiner ersten Seife versenkt.



Die Seife mit den Kugeln:


Ein Stück aus dem marmorierten Block:




Beide nochmal im Körbchen:




Noch ein paar Stücke, die ich in eine Trayform gegossen habe:



Viel Spaß beim Gucken!

Donnerstag, 4. März 2010

Meine erste Seife

Hier mal was für mich ganz Neues und auch irgendwie "gebastelt"

Vor einiger Zeit bin ich über einen Blog gestolpert in dem wunderschöne Seifen zu sehen waren. Das hat mich schon sehr beeindruckt und ich habe angefangen mit zu informieren.

Über das total nette Seifenforum: Naturseife konnte ich viele Informationen und Anregungen bekommen.

Nach reiflichen Vorbereitungen und Überlegungen war es endlich soweit und ich habe meine erste Seife gesiedet. Ich freue ich über meinen gelungenen ersten Versuch und finde sie richtig schön. Sie besteht aus einfachen Fetten und Ölen (Olivenöl, Palmöl, Kokosöl und Rapsöl) und ist mit Paprika gefärbt. Den Duft habe ich noch weggelassen, weil ich einen Schritt nach dem anderen gehen wollte und erst mal sehen, wie sich die Sache anlässt. Einen Namen hat sie auch bekommen, ich nenne sie Papone